Samstag, 18. August 2012

Elektroverkabelung im Keller in Eigenleistung

Heute war mal wieder selbst Hand anlegen angesagt:

Im Standard wird bei Schwörer in Keller nur eine Steckdose und eine Leuchte geplant und eingebaut.
Alle weiteren Installationen können während der Bemusterung zusätzlich gegen Aufwandsabrechnung eingeplant werden oder in Eigenleistung geplant und erbracht werden.

Wir haben uns für die Version Eigenleistung entschieden.

Zusammen mit unseren Elektromeister Klaus haben wir die Verkabelung unseres Keller geplant und die Kabelführung am Freitag Abend besprochen.

Klaus hat uns dann das entsprechende Kabel bestellt und geliefert.

Der Capo unseres Bautrupps hatte uns die Freigabe erteilt in der noch nicht verkleideten Kellerdecke die Kabel schon jetzt einzulegen. Danach würde dann unser Bautrupp die Rigipsplatten anbringen und die Kabel wären ordentlich  versorgt.

So habe ich in 2h alle erforderlichen Leitungen in der Ausführung 3x 1,5mm² und 5x 1,5mm² mit Nagelschellen an der Decke ordentlich verlegt.

Nach Hausübergabe können wir dann in der Version Aufputz die Schalter, Steckdosen und Leuchten installieren und verdrahten.


3 Kommentare:

  1. Fein, das hab ich noch vor mir.

    Habt Ihr Bilder gemacht, wie es bei Euch aussieht? Kann mir dann was abschauen bei Euch :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde ein paar Bilder machen.
      Ist aber eigentlich unspektakulär: sind nur Kabel an der Decke verlegt.

      Gruß
      Mic

      Löschen
  2. Noch ne Frage, weil ich mich mit Elektrik ned so wirklich auskenne.

    Ich kann mich erinnern, dass der Elektromann vom Hausbautrupp gesagt hat, dass ich im Keller für die Lampen ein NYY 3x1,5 verlegen soll. Kann das sein? NYY ist doch eigentlich ein Erdkabel.

    Was habt ihr verlegt? Hast ihr nur das Licht unter der Deckenverkleidung oder auch die entsprechenden Leitungen für die anderen Raumecken?

    AntwortenLöschen